• close
  • pages
    close

DMV GTC Hockenheim 2017Erfolgreicher Saisonauftakt für HCB-Rutronik Racing

Bei besten Wetterbedingungen wurde am 08. und 09.04.2017 die diesjährige Saison des DMV GTC und Dunlop 60 gestartet. Team HCB-Rutronik Racing konnte an die erfolgreiche Vorsaison anknüpfen und zahlreiche Podestplätze einfahren.

In Rennen eins des DMV GTC holte sich HCB-Pilot Fabian Plentz im Audi R8 LMS ultra den Sieg in Klasse acht sowie den vierten Gesamtplatz.

DMV GTC Hockenheim 2017

"Ich hatte einen guten Start und konnte am Praga vorbeiziehen. Es war ein spannender und fairer, aufgrund der Gewichtsunterschiede aber ungleicher Kampf. Nach etwa der halben Renndistanz ist er an mir vorbei gegangen und ich musste ihn ziehen lassen", resümierte Fabian Plentz den Zweikampf mit Daniel Keilwitz im Praga R1 Turbo um Platz drei.

DMV GTC Hockenheim 2017

DMV GTC Hockenheim 2017

Für eine Überraschung sorgte HCB-Werksfahrerin Evi Eizenhammer: Nach verhaltenem Start fiel die Pilotin bei ihrer Audi R8 LMS-Premiere zunächst bis auf Platz 19 zurück, kämpfte sich anschließend aber bis auf Gesamtrang neun vor und siegte in der Pro Am-Wertung.

DMV GTC Hockenheim 2017

"Evi Eizenhammer fuhr ein sensationelles Rennen. Am Start hat sie zwar Plätze eingebüßt, dafür aber mit einer Abgeklärtheit auf der Geraden einen nach dem anderen wieder eingeholt. Sie ist von Runde zu Runde schneller geworden", lobte Egon Allgäuer die Leistungen von Evi Eizenhammer nach Rennen eins.

Ölspur vermiest Saisonauftakt
Im ersten Lauf des DMV GTC fuhr Tommy Tulpe noch auf Gesamtrang sechs und Platz zwei in der Klasse der offenen GT-Fahrzeuge. In Rennen zwei feierte der HCB-Pilot im Audi R8 LMS ein sensationelles Rennen und belegte nach einem äußerst spannenden Zweikampf mit Martin Konrad Platz zwei in der Gesamtwertung und der Klasse zehn.

DMV GTC Hockenheim 2017

"Das war ein toller Kampf mit dem Lamborghini. Ich war klar das schnellere Auto aber musste den Zweikampf nach einem Dreher in der Spitzkehre leider aufgeben. Man teilte mir anschließend mit, dass hier Öl auf der Fahrbahn der Grund für den Dreher gewesen ist", fasste Tommy Tulpe sein Rennen zusammen.

DMV GTC Hockenheim 2017

DMV GTC Hockenheim 2017

Die gleiche Ölspur sorgte für einen unglücklichen Saisonauftakt von HCB-Zugang Egon Allgäuer im EXIDE Audi R8 LMS ultra.

DMV GTC Hockenheim 2017

"Im ersten Renndrittel hat mich der Zweikampf mit dem Praga etwas aufgehalten. Benny Hey war somit außer Reichweite und ich wollte den zweiten Rang der Klasse sicher nach Hause bringen. Beim Anbremsen zur Spitzkehre verlor ich dann urplötzlich die Kontrolle über das Auto und bin leider in die Begrenzung eingeschlagen. Nach der Auswertung der Daten und den Aussagen der anderen Teilnehmer war klar, dass Öl die Ursache für den Unfall war. Schade nur, dass keinerlei Flaggen zu sehen waren".

Sieg im Dunlop 60 für HCB-Duo Tulpe / Plentz
Der EXIDE Audi R8 LMS ultra konnte leider nicht mehr vor Ort repariert werden, wodurch das Duo Plentz/ Allgäuer die Dunlop 60 nicht antreten konnte. Auch die Fahrerpaarung Eizenhammer/Van der Linde wurde aufgrund eines technischen Defektes am Start der Dunlop 60 gehindert.

DMV GTC Hockenheim 2017

"Ich möchte mich nochmals ausdrücklich bei Sheldon van der Linde bedanken. Er ist sehr kurzfristig eingesprungen und musste ohne jegliche Vorbereitung in die Qualifikation zum Dunlop 60 gehen. Mit Platz 3 im Quali hat er seine fahrerischen Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das war mit Sicherheit nicht der letzte Einsatz von Sheldon bei HCB", bedankte sich Teammanager Fabian Plentz.

DMV GTC Hockenheim 2017

DMV GTC Hockenheim 2017

Die beiden Ausfälle bedeuteten, dass lediglich Tulpe/Plentz für HCB-Rutronik Racing an den Start gingen - und das nicht minder erfolgreich: die HCB-Piloten siegten souverän vor Daniel Keilwitz und Max Aschoff auf dem Praga R1 Turbo. Direkt am Start konnte Tulpe von Platz zwei startend in Führung gehen. Erst eine Runde vor dem Boxenstopp musste er diese an Keilwitz im Praga abgeben.

DMV GTC Hockenheim 2017

"Eigentlich wollte ich mein Auto in Führung liegend an Fabian Plentz übergeben", so der Audi-Pilot. Als sich die Fahrzeuge nach den Pflichtboxenstopps wieder sortiert hatten, lag der Audi wieder an der Spitze. Allgemein klagten die Fahrer über abbauende Reifen, so dass Plentz am Ende froh war, den Vorsprung über die Ziellinie zu retten.

Happy Birthday Egon!

DMV GTC Hockenheim 2017

Hallo Freunde! Das war ein besonderer Tag für mich. Getrübt war er durch meinen Unfall, als ich beim Anbremsen auf Öl abgeflogen bin. Die Jungs von HCB, viele Freunde aus dem Fahrerlager und hunderte Fans mit ihren WhatsApps, Mails und Posts haben mich aber aufgebaut.

DMV GTC Hockenheim 2017

Eine Überraschung für mich waren neben dem "Happy Birthday - Mechaniker und Teamchor" aber auch die speziellen Torten vom Team und Freunden sowie die Grilleinladung von Tommy Tulpe und Evi.
Danke, danke, danke an alle! Ihr habt es toll gemacht!

Weitere Impressionen finden Sie hier...

Pressetext: www.hcb-group.de
Pressekontakt: Fabian Plentz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.hcb-group.de

header dijonKlassensieg und zweiter Rang im Gesamtklassement!

Bei strahlendem Frühlingswetter und 19 Grad fand in Dijon, Frankreich, am 29.4.2017 der 2. Lauf zur DUNLOP 60 statt.

Egon Allgäuer, perfekt unterstützt von seinem Co-Piloten Fabian Plentz, musste sich im EXIDE Audi R8 LMS Ultra des Teams HCB Rutronik Racing lediglich dem Pole Setter Max Aschoff geschlagen geben. Der hervorragende 2. Platz auf dem fahrerisch sehr anspruchsvollen Berg- und Tal-Kurs von Dijon krönte ein perfektes Wochenende für Allgäuer/Plentz, die eine ganze Meute hochkarätiger GT3 hinter sich halten konnten - ob Porsche, AMG Mercedes, BMW Z4 oder Lamborghini Super Trofeo.

In den beiden DMV GTC Sprintrennen waren die beiden HCB Piloten Allgäuer und Plentz auf Rang 3 und 1.

DUNLOP 60 - Dijon 2017

DUNLOP 60 - Dijon 2017

Egon Allgäuer: "Für uns nahezu ein perfektes Wochenende. Nach dem Ausfall in Hockenheim sind wir wieder im Spiel!"

Das nächste Show Down der DMV GTC und DUNLOP 60 findet statt am 19./20. Mai 2017 auf dem Red Bull Ring, für Egon Allgäuer im EXIDE Audi so etwas wie ein Heimspiel.

Drücken wir dem Team HCB-Rutronik Racing und seinen Fahrern die Daumen für einen weiteren Erfolg!

DUNLOP 60 - Dijon 2017

DUNLOP 60 - Dijon 2017

DUNLOP 60 - Dijon 2017

DUNLOP 60 - Dijon 2017

DUNLOP 60 - Dijon 2017

Klassensieg und zweiter Rang im Gesamtklassement!

Pressekontakt: Fabian Plentz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.hcb-group.de

header redbullEin Sieg, ein zweiter Platz und ein ereignisreiches Dunlop 60 Rennen am Red Bull Ring!

Den ersten Lauf zur DMV - GTC gewann Benni Hey auf seinem Porsche vor dem EXIDE - Audi von Egon Allgäuer.

Lars Pergande auf dem BMW Z4 vervollständigte das Podium. Auf den Rängen vier und fünf reihten sich Bruno Stucky auf dem Mercedes SLS und die Corvette von Markus Alber ein.

DMV GTC Red Bull Ring 2017

DMV GTC Red Bull Ring 2017

Nach einer Meinungsverschiedenheit mit einem anderen Fahrzeug verabschiedete sich Benni Hey im zweiten Rennen an die Box.

Der EXIDE Audi mit Egon Allgäuer setzte sich am Ende gegen die anderen Fahrzeuge durch und gewann das Rennen. Mit diesem Ergebnis übernahmen Egon Allgäuer und Fabian Plentz auf dem EXIDE - Audi wieder die Führung in der Gesamtmeisterschaft.

"Ganz besonders habe ich mich an diesem Wochenende auf das Dunlop 60 Rennen und den gemeinsamen Einsatz mit Tommy Tulpe auf dem neuen Audi gefreut", so Egon Allgäuer.

DMV GTC Red Bull Ring 2017

Der erste Schock kam bereits im Zeittraining. Bei einem Überholvorgang auf der schnellen Runde kollidierte Egon mit einem anderen Teilnehmer.

Einige Kratzer und eine gebrochene Spurstange war das Ergebnis. Dennoch wurde der Art Audi von HCB in der Rangliste auf dem vierten Startplatz geführt.

DMV GTC Red Bull Ring 2017

Den Startstint im Rennen übernahm Tommy Tulpe. Dieser hatte anfänglich mit Ölproblemen auf den Reifen zu kämpfen.

Egon übernahm das Fahrzeug auf Position neun, bekam einen Satz frische Reifen und blies zur Aufholjagd. Er überholte Gegner um Gegner, fuhr eine schnellste Runde nach der anderen und kämpfte sich konsequent nach vorne.

Das Team und Freunde verfolgten gespannt im Livestream jede Aktion. Einige Runden vor Schluss setzte sich der HCB Audi gegen zwei Lamborghinis durch und übernahm unter dem Jubel der Mannschaft an der Box die Spitze.

DMV GTC Red Bull Ring 2017

Die Freude dauerte allerdings nicht lange.

"Ich habe Motoraussetzer" kam der Funkspruch aus dem Auto.

Diese wurden immer heftiger und der HCB Audi wurde Position um Position wieder nach hinten durchgereiht. Am Ende waren es mit einem vierten Rang nur noch 12 Punkte für die Meisterschaft.

DMV GTC Red Bull Ring 2017

DMV GTC Red Bull Ring 2017

"Ein geiles Auto, ich habe mich von der ersten Minute an so richtig wohlgefühlt. Mit Sicherheit das beste Auto, das ich bis jetzt gefahren bin. Audi hat bei der Entwicklung vom Ultra zu diesem Renner einen tollen Job gemacht. Für mich war es ein tolles Rennen", so der Kommentar von Egon nach dem Rennen.